Überblick
Job Hunt Tracker (JHT) ist eine praktische Softwareanwendung für alle, die eine neue Stelle suchen. Es ist nützlich, um den Überblick über Bewerbungen zu behalten. Sie eignet sich ideal für aktive Arbeitssuchende, die sich auf mehrere Stellen bewerben und ein schnelles und übersichtliches Mittel zur Erfassung und Verfolgung von Firmenkontakten, Agenturen, Vertretern, Treffen und Veranstaltungen benötigen.
Erstmaliger Betrieb
Wenn JHT nach einer Neuinstallation gestartet wird, wird der Benutzer nach dem Folgenden gefragt:
- Benutzersprache - Der Benutzer muss die bevorzugte unterstützte Sprache auswählen
- Vertrag - Der Nutzer muss den Bedingungen des JHT-Nutzungsvertrags zustimmen
- Länder - Der Benutzer muss die Länder auswählen, in denen Unternehmen und Agenturen ansässig sind. Es muss mindestens ein Standardland ausgewählt werden
Hinweis! Der Benutzer kann jederzeit zu einer anderen unterstützten Sprache wechseln. Bei Bedarf kann ein neues Land hinzugefügt werden
Tabulierte Seiten
Der Job Hunt Tracker besteht aus den folgenden Registerkarten:
- Jobs - Auflistung und Bearbeitung von Bewerbungen
- Firmen - Angewandt auf Firmenliste und Editor
- Kontakte - Firmenkontaktliste und editor
- Agenturen - Agenturverzeichnis und Editor
- Agenten - Agentenliste und Editor
- Meetings - Meetingliste und Editor
So geben Sie eine neue Stellenbewerbung ein
Um ein neues Stellengesuch in JHT einzugeben, gehen Sie am besten wie folgt vor:
- Falls noch nicht eingegeben, gehen Sie zur Registerkarte Unternehmen und wählen Sie die Schaltfläche Neu. Neue Unternehmensdaten eingeben
- Falls noch nicht eingegeben, gehen Sie zur Registerkarte Kontakte und wählen Sie die Schaltfläche Neu. Geben Sie neue Kontaktdetails ein und wählen Sie in der Combobox das Unternehmen aus, in dem der Kontakt arbeitet.
- Wenn es sich um eine neue Agentur handelt, gehen Sie zur Registerkarte Agenturen und wählen Sie die Schaltfläche Neu. Geben Sie die Details der neuen Agentur ein.
- Wenn es sich um einen neuen Vermittler handelt, geben Sie die Daten des Vermittlers ein. Agentur auswählen, in der der Agent arbeitet.
- Enter the new job opening details on the Jobs tab page. Wählen Sie das Unternehmen aus der Combobox aus. Wählen Sie den Kontakt aus der Combobox. Wenn es sich um eine Agentur handelt, wählen Sie Agentur und Agent
Hinweis! Alternativ können in JHT Inclusive auch Firmen, Kontakte, Agenturen und Agenten aus vCard-Dateien (.vcf) importiert werden. In JHT Free können nur Unternehmen aus vCard-Dateien (.vcf-Dateien) importiert werden.
Dateneingabe
Hinweis! Alle Eingaben werden bei der Eingabe automatisch gespeichert. Es ist kein zusätzlicher Speicherbefehl erforderlich.
Sorting
Abhängig von der aktuell geöffneten Registerkarte können Unternehmen, Kontakte, Agenturen oder Agenten in auf- oder absteigender Reihenfolge nach Namen sortiert werden. Bewerbungen können nach Bewerbungsdatum, Unternehmen, Agentur oder Status sortiert werden. Kontakte können nach Vor- oder Nachnamen und nach Unternehmen sortiert werden. Agenten können nach Vor- oder Nachname oder Agentur sortiert werden
Reporting
Auf der Seite Aufträge kann die Schaltfläche Bericht ausgewählt werden, um den Dialog Monatsbericht zu öffnen. Nur in JHT Inclusive kann ein Bericht ausgedruckt werden.
Möglichkeiten der Datenspeicherung (nur in JHT Inclusive)
Über das Menü Speicher ist Folgendes möglich:
- Backup data - Erstellt eine Sicherungskopie aller vorhandenen Daten in einem Ordner.
- Restore data - Sichert alle vorhandenen Daten in einem Ordner und stellt alle Daten aus einem Sicherungsordner wieder her. Überschreibt vorhandene Daten.
- Relocate data - Verschiebt alle vorhandenen Daten in einen anderen Ordner.
- Switch storage - Weist das Programm an, vorhandene Daten zu verwenden, die in einem anderen Ordner gespeichert sind.
Hinweis! Durch Verschieben und Umschalten ist es möglich, ein im Netzwerk freigegebenes Verzeichnis wie OneDrive oder DropBox zu nutzen. Es wird jedoch empfohlen, nicht gleichzeitig von mehreren Instanzen von Job Hunt Tracker auf den Speicher zuzugreifen.